Digitale Grundbildung

Digitale Grundbildung (Informatik – IKT) an der MS Traiskirchen findet in allen Schulstufen statt.

Das gesteigerte Interesse der Schüler an der PC – Technologie, bzw. die rasche Weiterentwicklung der Informatik (IKT) hat uns zu diesem Schritt vor vielen Jahren veranlasst. Auf neuwertigen PCs mit aktueller Software werden die Schüler auf den Berufsalltag von morgen bestens vorbereitet.

Dank moderner Medien (Beamer und Dokumentenkamera in allen Klassen) werden die „neuen Medien“ auch regelmäßig im Unterrichtsgeschehen verwendet.

Im Schuljahr 2022/23 haben alle berechtigten SchülerInnen der MS Traiskirchen ihr eigenes Notebook inkl. Office – Windows 365 – Zugang erhalten. Dieses Notebook kann sowohl in der Schule, als auch zuhause genutzt werden.

Stundentafel – DGB

1. Klasse     2 Stunden bzw. 1 Stunde in der Sportklasse

2. Klasse     1 Stunde

3. Klasse     1 Stunde + 2 Stunden im Wahlschwerpunkt

4. Klasse     1 Stunde + 2 Stunden im Wahlschwerpunkt

Informatiksaal

Im September 2019 wurde unsere ganze IT-Landschaft erneuert, 28 Schulungsgeräte mit modernster Ausstattung stehen im Informatiksaal zur Verfügung. Mit Windows 10, Office 2019 und schnellem Internet mit WLAN macht der Informatikunterricht einfach nur Spaß. 🙂 Eigene frei zugängliche Schülerinseln für das Arbeiten außerhalb des Unterrichts gibt es auch.

Office – Windows 365 – Notebookinformationen

Die Zugangsdaten zu deinem Notebook bzw. Officepaket hast du bei der Installation deines Notebooks erhalten.

Hier meldest du dich an, wenn du dein Officepaket auf einem anderen digitalen Gerät nützen willst.

Ändere bitte weder das Passwort, noch den Computernamen deines Notebooks.

Verliere deine Zugangsdaten bitte nicht! Der Passwordsafe am Smartphone ist sehr praktisch, um Zugangsdaten sicher zu speichern.

Informationen und Erklärungen über das Office Paket findest du hier. Allgemeine Information rund um das Digitale Lernen (ÖAD) bzw. bei Fehlfunktion & Reparatur (Fa. Cancom) deines persönlichen Notebooks sind ebenfalls online nachzulesen. Bei selbstverschuldeten Schäden und Anschaffung von Neugeräten & Zubehör (Drucker, Scanner…..) empfehlen wir die Firma Rabel (+43 2633 43811 11). Ist das Gerät irreparabel beschädigt, muss ein neues – vergleichbares Gerät angeschafft werden. In Hinblick auf solche Fälle wird seitens des ÖAD empfohlen, vorab eine Zusatzversicherung abzuschließen.

Fest etabliert sind mittlerweile auch die NÖ Familienpass Versicherungspakete in Kooperation mit der Niederösterreichischen Versicherung. Neben einer Unfallversicherung für die ganze Familie um € 44,- pro Jahr, kann eine Schul-Laptop-Versicherung abgeschlossen werden. Für eine Jahresprämie von je € 66,- können nicht nur Schul-Laptops sondern auch andere Notebooks und Tablets im Haushalt versichert werden. Zahlreiche Risiken, wie etwa Bedienungsfehler, Böswilligkeit von Dritten, Transport und Transportmittelunfälle, Leitungswasser, Schäden durch Tiere, Diebstahl, Vandalismus uvm. sind versichert. Weiterführende Informationen finden Sie unter: noe.familienpass.at/versicherungen

Solltest du deine Zugangsdaten verloren haben bzw. Fragen zu deinem Notebook haben, wende dich bitte an HOL Markus Krug. Die Notebookregeln unserer Schule sind online.

eLearning

Digitales Lernportal von Markus Krug – Linkmathe4you.eu

Digitales Lernportal von Christian Hroschek – Link

Digitales Lernportal von Anna Lux – Link

Sportmappe von Christian Winkler – Link – Teil 2

IKT-Inhalte, Übungen, Tutorials, Lernvideos und Apps für den Schulalltag und den digitalen Nachmittag zum kostenlosen Nachlesen, Nachschauen und Nachlernen unter www.ikt4you.eu

Lernen mit eSquirrel bzw. Anton machen Spaß. Für alle Gegenstände gibt es vollwertige und interessante Kurse.

eLearning – Mathematik – von zuhause aus lernen: In diesem Beitrag sind viele Übungen und Anleitungen zu finden.

Digi.Schule – Mathetrainer – Helbing e-zone – Scook sind hilfreiche Links für den Schulalltag.

Interessante Software

Lieder von Youtube als Video oder MP3 downlaoden – Link