Offizielle Stellungnahme zu Fake Video

Als Direktor der Sportmittelschule Traiskirchen habe ich in den zwei Tagen unzählige Anrufe zu einem Video,  das – wieder einmal – in sozialen Netzwerken verbreitet wird, bekommen. In diesem Video aus dem Jahr 2019 aus Brasilien werden Gewaltszenen in einer Klasse gezeigt.  Ich bin auch Verantwortlicher für die sogenannten „Brückenklassen“ im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen, in denen schulpflichtige Kinder von Asylwerbern unterrichtet werden. Diese Kinder werden nicht bei uns im Haus unterrichtet, sondern in den Räumen des EAZ.

Zur Klarstellung:

1. Dass diese Aufnahmen nicht aus unserer Schule stammen können, muss ohne Nachdenken nach einer Sekunde klar sein. Die Sportmittelschule Traiskirchen ist eine der bestausgestatteten Schulen des Landes. Möbel wie die im Video wurden bei uns vor Jahrzehnten ausgemustert!

2. In den Brückenklassen im EAZ ist die Einrichtung zwar gebraucht, aber eine ganz andere. Die Schüler:innen sind wesentlich jünger und zumeist ganz liebe Kinder, wie in anderen Schulen auch! Solche Szenen wären dort undenkbar!!

3. Dass die Verbreitung des Videos mit dem Zusatz „Deutsch in der Hauptschule Traiskirchen“ auf Facebook oder „Integration in Traiskirchen“ versehen wurde, entspricht dem Tatbestand der Verleumdung und der Rufschädigung! Nebenher, die Hauptschule gibt es seit zehn Jahren nicht mehr!

Die Stadt Traiskirchen als Schulerhalter und wir als Schule behalten uns rechtliche Schritte vor! Falls ihr in eurem Umfeld damit konfrontiert werdet, gebt die Klarstellung weiter und weist auf Rufschädigung und Verleumdung durch Verbreitung hin! Danke!

Dipl. Päd. Dietrich Reinfrank BEd

direktion@ms-traiskirchen.ac.at